Saturday, March 13, 2010

Musik der Telespiele in Format Chip

Chip Music

Oft erinnern wir an die Telespiele retro zärtlich durch die Abstraktionen, die in seinem Entwurf machten, und er ist, dass die Maschinen, die sie ausführten, ernste Begrenzungen in grafischen Fragen hatten, besonders sie nachdem sie mit diesen dieser Generation verglichen. Jedoch war der Ton gewöhnlich noch mehr grundlegend, als man in Schirm … sah: gibt es etwas Sich wiederholendes, als die Fremden von "Space Invaders", durch den Schirm sich bewegend? Glücklicherweise, je nachdem er die Technologie, die diskreten Umkreise vorausschickte, die sich inicialmente anschoßen, um grundlegende Töne auszugeben, ließen sie in chips gewidmet vorbei, es dem gelang, uns zu lassen sich mit Melodien zu vergnügen, die immer noch in unseren Köpfen bleiben.

Der Nacheiferung ist es gelungen, diese Musikerinnen wiederzuerlangen, und jetzt können wir sie ohne Notwendigkeit hören, die originalen Wertpapiere zu spielen. Mit der Hilfe der gewissen Zuchttiere und plugins, können wir und einige Formate, die die Information nachahmen, die zu diesen Tonchips kam - oder die direkt Bericht der Kodes der Spiele sind - eine vollständige Bibliothek von Musik retro in weniger haben, als er ein Album in MP3 besetzt. Dann, werde ich eine Durchsicht in einigen der bekanntesten Systeme geben, obwohl ihr, wenn ihr im Netz sucht, Information über andere weniger Populäre treffen könnt.

Computer Atari 8 Beißen

Atari 800 XL

Diese von der Ausstattung geführten geschaffenen Computer von Jay Miner, gebrauchten den Chip Multifunktion POKEY, um relativ komplizierte Töne für die Zeit nachzubilden, obwohl er ziemlich einfach war, wenn wir es mit anderen Chips vergleichen, die bald gekommen sind.

Wir können Hunderte von Themen in Format SAP im Atari SAP Music Archive treffen, und können auch der Sucher benutzen, den sie in Exotische geschaffen haben.

Commodore 64

Commodore 64

Dieser Computer, der 1982 in den Handel gekommen ist, war einer der ersten in einen Tonchip in Bedingungen zu haben. SID-Sound Interface Device, war Spitzname des MOS Technology 6581 - einer der besten Chips vom Markt während genug Jahre, und seinen eigenartigen Ton ließ der Commodore 64 in zwischen anderen Maschinen der Zeit betonen.

Organisierter Osten wurde in fünf Monaten von einer von Robert Yannes gerichteten Ausstattung geschaffen - den die Gesellschaft Ensoniq Jahre später gründen würde - und er hatte drei Kanäle mit vier unterschiedlichen Wellenformen, einigen Filtern, … und viele Geheimnisse um das Aufdecken als ein vierter virtueller Kanal, den er erlaubte, samples von Stimme nachzubilden. Komponisten der Gestalt von Ron Hubbard, Chris Hülsbeck, oder Martin Galway haben diesen Chip genutzt, um Melodien zu schaffen, die immer noch zwischen den Fans dieser Maschinen nachklingen.

Das Hauptformat ist SID, um Musik in diesem Chip nachzubilden, wie er anders nicht sein konnte, und in High Voltage SID COLLECTION haben wir ein Archiv, das jetzt 37.000 Melodien … übertrifft: fast gar nicht!

ZX Spectrum

ZX Spectrum

Die ersten Modelle dieses Computers gaben einige Pfiffe aus, die von allem weniger angenehme, aber mit der Ankunft des Modells von 128K waren, wurde der Tonchip AY-3-8910 von General Instrument hinzugefügt, der erlaubte, mehr Schnörkel … zu machen, obwohl nicht so viele als SID. Immerhin, wussten Leute als Gominolas oder Dave Rodgers - um ein Paar Beispiele zu setzen - manche unvergessliche Themen mit diesem Chip zu schaffen.

Die Melodien können sich in Format AY in Project AY, und in der Seite von Sergey Bulba befinden.

Amstrad CPC

Amstrad CPC

Dieser britische Computer gebrauchte denselben Tonchip wie den Spectrum, und allgemein nutzten die Musikerinnen in den Spielen aus, die in beiden Plattformen ausgingen. Wir können Musik in den Weben gekennzeichnet eher, und auch in diesem Sammelwerk treffen, das Megachur das vergangene Jahr geworfen hat.

MSX

MSX

Die auf diesen Standard gegründeten Computer gebrauchten auch den eingegliederten populären von General Instrument Del Spectrum und dem Amstrad CPC. Jedoch haben die Fans aus dem Ärmel ein etwas unterschiedliches Format herausgezogen: Der KSS, der auch Unterlage andere zusätzliche Chips, als der SCC von Konami gibt.

Wir haben Musik für MSX in diesem Archiv, in diesem anderen, und im Web von Zophar.

Atari ST

Atari 520 ST

Obwohl dieser Computer zwischen den Musikern der Zeit ziemlich populär war - und zwischen einigen Aktuellen sich das nicht, gehörte es - in seinem klangvollen Fassungsvermögen, sondern in seinem Zwischenantlitz eingebautem MIDI der Reihe. Wirklich, beherbergt in seinem Innenraum ein Klon des von Yamaha hergestellten AY-3-8910.

Wir können Musik in Format AY in SC68, und auch im Archiv von Melcom treffen.

Freundin

Freundin

Dieser Computer wurde für seine Zeit wirklich vorausgeschickt, da Paula der Chip in Windeln aufhörte, worin es im Markt, mit seinen vier Kanälen Stereogerät von 8 Beißen gab, und die Möglichkeit, direkt von Erinnerung zu lesen, um in der CPU andere schwerere Aufgaben zu lassen. Dank den Möglichkeiten von diesem organisiertem zeichneten sich die Spiele der Freundin und von der Vielseitigkeit der Trackers-secuenciadores von Musik mit samples - besonders durch seinen Ton aus.

Es gibt viele Formate von Musik-MOD, AHX, HVL, … - und einige von ihnen verlangen nach einer vollständigen Nacheiferung des Motorola 68000, so machend, dass die Reproduktion eine ziemlich intensive Last im Allgemeinen hat. Wir können Menge von Themen in UnExotica, Freundin Music Preservation, und auch im Archiv von Malcom treffen. Wenn wir etwas Komfortableres wollen, haben sie in AmigaMusic viele dieser fertigen Themen in MP3, obwohl die Grazie der Angelegenheit verloren geht.

PC

IBM PC

Die Welt der Musik ist in PC als seine Geschichte so verändert: Er ist so grundlegend wie ein Spectrum angefangen, und jetzt hat er verfügbar den für die Fachmänner vorausgeschickten Hardware dieser Materie. Die Formate von Musik sind für die Spiele dieses System fast unzählbar, und sogar gibt es einige Eigene von nur einem Titel.

Wir können alte Themen im Archiv von Malcom, und in Ad Lib Music Archive treffen, obwohl das Beste darin besteht, uns von Google zu helfen, um die Musik unserer bevorzugten Spiele zu treffen.

Konsolen Nintendo Entertainment System

Nintendo Entertainment System

Der Tonhardware dieser Konsole war ziemlich beschränkt, aber das hat Super Mario Bros nicht verhindert, dass Gemütsarten als Koji Kondo oder Hirokazu Tanaka unvergessliche Melodien in Wertpapieren als schufen ".", "The Legend of Zelda" oder "Metroid". Andererseits, obwohl manche Spiele chips zusätzliche hatten, um den Ton zu verbessern, gliederte Famicom Disk System gewisse Charakteristika ein, die so machten, dass die japanischen Versionen in Scheibe viel besser als die westlichen in Patrone klangen.

Das Format NSF erlaubt, die Musik dieses Systems von Nintendo nachzubilden, und wir können musikalische Themen in genug Plätzen, wie im Archiv von Kingshriek, in Slick Productions, in Zophar, oder im Web von Halley's Comet Software treffen.

Master System (und Game Gear)

Master System

Wandten 8 Beißen von SEGA einen organisierten ähnlichen zwischen dem AY-3-9810 der Computer der Zeit an, in diesem Fall von Texas Instruments SN76489 miteinander verkehrend. Im Falle des Masters japanischen System gebrauchten manche Spiele auch den Yamaha YM2413, der Synthese FM und infolgedessen erlaubte eine bessere Tonqualität.

Die Formate VGM und KSS erlauben, die Musik dieser Konsolen nachzubilden, und wir können diese Archive in Zophar, in SMS Power treffen!, und im Web von Halley's Comet Software, die das letzte Mal nicht sein wird, das irgendwo hier erscheint

PC Engine / Turbografx

PC-Engine

Obwohl viele Leute diese Konsole mit NEC vereinigen, ist das Gewisse, dass das Hudson Soft war, der die ganze Technologie entwickelt hat. Mit einer hatte der PC Engine Architektur reitend zwischen den 8 und 16 Beißen, den Hardware des in der CPU eingegliederten Tons, aber das bedeutete keine Verringerung in diesem Sinne, da er 6 unabhängige Kanäle mit einer ziemlich annehmbaren Qualität anbot. Wirklich, gibt es mehr nicht, dass diese komparativ zwischen den häuslichen Versionen von "Street Fighter II" hören, um Rechenschaft davon abzulegen.

DAS Format HES eifert dem Ton dieses Systems nach, und wir können Zettelkästen dieses Typs im Archiv von Kaminarimon, in Zophar, in der Seite von Kingshriek, und in allgegenwärtig Web von Halley's Comet Software treffen.

Sanfter Drive

Sanfter Drive

Viele Leute erinnern an den Ton dieser Konsole als einer Zikade, aber das Gewisse ist, dass Komponisten als Yuzo Koshiro oder Masato Nakamura genug Gut zu nutzen wussten, das Potenzial, das das Tandem des Yamaha YM2612, und den Texas Instruments SN76489, regiert ihrerseits vom populären Z80 anbot.

Obwohl wir genug Themen in Zophar haben, befindet sich das definitive Archiv in Project 2612, der jetzt mit Themen über sechshundert Spiele rechnet.

Super Nintendo

Super Nintendo

Im Allgemeinen betont man gewöhnlich die große Qualität des Tons dieser Konsole, und ist für weniger nicht, da Ken Kutaragi - ja, der PlayStations"Vater" entwickelt hat - ein Hardware von ziemlich starkem Audio für das System von 16 Beißen von Nintendo. Er war von einem zwischen dem gebrauchten ähnlichen Co-Prozessor von die NES, eine unabhängige Erinnerung von 64KB zusammengestellt, um samples und Melodien zu speichern, und ein DSP, der Ton Stereogerät von 16 Beißen mit acht unabhängigen Kanälen erzeugte.

Obwohl es einige Plätze mit Musik in SPC gibt, ist der Hinweis SNES Music, mit einer Sammlung, die einen großen Teil der für dieses System geworfenen Spiele … bedeckt, dass sie genau nicht gering waren

Saturn

Saturn

Ab dieser Konsole ereignet sich ein neugieriges Phänomen, da die Unterlage Spuren von Audio der hohen Qualität, aber viele Entwickler prefieron erlaubte, den Chip von Audio zu nutzen, um Melodien im "alten Brauch" zu erzeugen. SEGA hat von einem eingegliederten starken von Yamaha allein zurechtgekommen, ein Motorola 68000 von dem, geholfenen, fähig war, eine große Quantität der Tonkanäle mit einer vergleichbaren Qualität dem anzubieten, der eine CD anbieten konnte. Nur es ist nötig, die Themen von "Panzer Dragoon Sage" oder "Radiant Silvergun" zu hören, um Rechenschaft abzulegen, von der die Komponisten zu seiner Anordnung ein kleines digitales Orchester im Innern dieser Konsole hatten.

Wir können Musik an Format SSF im Archiv von Kingshriek, oder am Web von Halley's Comet Software auslassen.

PlayStation

PlayStation

Die erste Konsole von Sony ist hinten in klangvoller Qualität nicht geblieben, obwohl weniger von Ton manche Kanäle anbot, dass das System von SEGA. Neugierig, haben wenige Wertpapiere dieser Konsole die Musik in Spuren von Audio, und die Mehrheit der Gesellschaften hat gewählt, die Musik in komprimierten Formaten einzuschließen, aber auch wurden andere Ähnliche zwischen dem MIDI benutzt, um die Melodien mancher Spiele zu speichern.

Neil Cortlett hat die genaue Angabe PSF entwickelt, um diesen Typ von Formaten nachbilden zu können - tatsächlicher er auch von leichten Änderungen für Saturn, Nintendo 64, Dreamcast, und andere Konsolen gebraucht wird - und dank dieser Entwicklung, wir Menge von Themen seit Plätzen wie Zophar, dem Archiv von Thunder Zone, oder schon mythisch Web von Halley's Comet Software entladen können.

Nintendo 64

Nintendo 64

Diese Konsole hat keine Architektur im Gebrauch, da die CPU und der grafische Co-Prozessor auch die Tonaufgaben übernehmen, den Programmierer bis 64 Tonkanäle von 16 Beißen anpassend. Die Theorie ist gut, aber in der Praxis erwiesen sie sich von der Unterlage in Patrone als begrenzt, was in samples von niedriger Qualität übersetzt wurde, und einigen Melodien, die im Allgemeinen mit denen erblassten, die in Saturn und PlayStation gehört sein konnten. Immerhin, wussten Komponisten als Koji Kondo, Kazumi Totaka oder Hajime Wakai, Vorteil der Möglichkeiten dieses Systems von Nintendo herauszuziehen.

Es gibt einige Themagefäße in USF, wie Zophar, Oddigy Titanium, oder Halley's Comet Software.

Dreamcast

Dreamcast

In der letzten Konsole von SEGA herrschte er die Musik in Format stream vor, - mancher Tag ich über diesen Typ von Formaten schreiben soll - aber auch existieren Spiele mit Musik secuenciada. Dieses Mal, konnten die Programmierer vom starken Hardware von Yamaha Gebrauch machen, den SEGA in der Architektur eingeschlossen hat, die sogar stärker als die CPU von Game Boy Advance war.

Wir können einige Sets von DSF im Archiv von Kingshriek, und im Web von Halley's Comet Software herunternehmen.

PlayStation 2

PlayStation 2

Obwohl der DVD so gemacht hat, dass immer mehr Programmierer von in berufsmäßigen Studien erzeugter Musik Gebrauch machten, haben einige die Güten des PlayStationshardware 2 genutzt - die genau nicht gering waren - um uns kleine Meisterwerke anzubieten. Wenn wir Rechnung tragen, dass Nobuo Uematsu ein Fachmann in dieser Materie ist, ich glaube, dass er schon ganz besagt ist.

Obwohl kleine Gefäße entlang des Webs existieren, wir den größten Teil der Musik in Format PSF2 seit Zophar herunternehmen können.

Tragbare Game Boy

Game Boy

Die kleine von Nintendo hatte große Leistungen in keinem technischen Hinterzimmer, und der Ton war eine Ausnahme nicht. Jedoch haben diese Begrenzungen so gemacht, dass die Komponisten darauf sich richteten, klebrige Melodien anzubieten, wenige Tonkanäle der Konsole, eine Mode gebrauchend, die heutzutage … gültig immer noch ist und wenn nicht, die sich darüber Gurke und Gesellschaft fragen

Wir können Hunderte von Themen an GBS in Zophar, in Archiv von Kingshriek, und an vollständig Web von Halley's Comet Software auslassen.

Game Boy Advance

Game Boy Advance

Die Architektur von dieser tragbarer ist ziemlich neugierig, da er keinen Chip des pflichtbewußten Tons hat. Die Handhabung des Audio wird von Software gemacht, und "ernährt" sich in zwei Konvertern GIBT, - von Fingerhut in analoger - um Ton Stereogerät zu erzeugen.

Das Format GSF eifert diesem Funktionieren nach, und erlaubt, die Melodien der Spiele nachzubilden, obwohl etwas allgemein "erloschene" gehört wird. Wir können diese Zettelkästen in Zentralem GSF, und in Halley's Comet Software herunternehmen.

Nintendo DS

Nintendo DS

Diese Konsole von Nintendo widmet einen Prozessor den Tonarbeiten - tatsächlicher einer genauso wie dieser von Game Boy Advance, aber im Geschwindigkeitsdoppelten funktionierend - und das wird er in der Praxis von in einer besseren Qualität übersetzt, die Virtueller Surround sogar in manchen Wertpapieren erlaubt.

Die Musik dieser Konsole wird vom Format 2SF und in Halley's Comet Software nachgeeifert, dass man in Zophar treffen kann.

Unterhaltende

Arcade

In den Arcades können wir von allem, seit chips treffen, dass sie in Computern und Konsolen erwähnt eher gebraucht wurden, bis andere Fremdere, die in von kleinen Gesellschaften erzeugten Wertpapieren angewandt wurden. Außerdem halten wir besitzende Technologien für QSound, dass desmarcaban von anderen bescheideneren Lösungen …, obwohl sie alle allgemein innerhalb des Chaos verfinstert blieben, das einen Wohnzimmer arcade voraussetzt.

Wenn wir die Töne dieser Maschinen wiedererlangen wollen, besteht darin, das Beste direkt die Kode der Spiele, und die Zuchttiere geschaffen durch R zu benutzen. Belmont und Elsemi, die die Roms des MAME nutzen, um die originalen Melodien nachzuahmen.

Zuchttiere

Zuchttier

Die Formate wären gekennzeichnet eher ohne die angemessene Software ziemlich unbrauchbar. Obwohl gewidmete Programme existieren, einige von ihnen nachbilden, - als Festalon ich oder, vollständiger Audio Overload vorziehe zu benutzen - persönlich ein gutes Zuchttier und die notwendigen Plugins in jedem Fall.

Mein Favorit ist Foobar2000, dass er sehr wenig Erinnerung verbraucht, und ist ziemlich flexibel. Wenn wir die Ergänzungen foo_dumb, foo_gep, foo_psf, foo_sid, und einige von denen installieren, die es in diesem FTP gibt, werden wir ohne Probleme die Mehrheit der Formate nachbilden können, durch die ich in diesem Artikel kommentiert habe.

Den Fans von Winamp, empfehle ich, dass ChipAmp, eine Gesamtheit von von der Ausstattung zusammengestelltem Plugins von OverClocked Remix installieren - ja, die gleichen, in denen ich ihnen das Bild des Kopfendes geraubt habe - der die Notwendigkeiten irgendeines Liebhabers in "Musik bedeckt, Chip".

Schließlich, lasse ich euch eine "kleine" Zusammenstellung, die ich in Dropbox hinaufgetragen habe, der den vollständigen Soundtrack von "Ende Fantasy VII", manche Themen der Spiele wie "Panzer Dragoon Sage", "Dead or Alive 2" und "Shenmue", und eine Auswahl meiner bevorzugten Melodien von Super Nintendo, Sanftem Drive, und anderer Systeme einschließt. In Gesamtsumme einigen Stunden von Musik in weniger von 40MB

No comments:

Post a Comment